Hauptseite

Aus wiki.herrfiene.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das herrfiene.de-Wiki Es dient mehreren Zwecken, die alle nach und nach entwickelt werden sollen:

Chemie für Schüler

Erdkunde für Schüler

Ideen und Anregungen für den Unterricht von/ für ReferendarInnen

mit Methodenanleitungen, Links zu guten Internetseiten, guten Aufgaben, Ideenskizzen, Literaturlisten?... mal sehen.

UB-Entwurf und Stunden-Reflexion: Vorgaben und Anregungen

Digitales, gute Software, Tipps und Anregungen

Wo bekomme ich Material her, das ich auch benutzen darf? OER


Eine Seite zum Üben


Weitere Seite zur Erstellung durch SchülerInnen: herrfiene.de (blog, Homepage) Die ReferendarInnen finden Infos zu Fachsitzungsinhalten vorwiegend auf unserer Fachseminarhomepage
Dieses Wiki dient also Bildungszwecken und wird deshalb (!) von Herrn Fiene privat bezahlt (Hosting) sowie administriert. Herr Fiene - ich - entscheidet deshalb auch selbst, wer Zugang zur Bearbeitung hat. Jeder, der hier Bearbeitungsrechte haben möchte, wendet sich bitte auf den bekannten Wegen über iServ an mich.

Alle Bearbeiterinnen beachten bitte:

  • Alle Inhalte dieser Seite werden unter CC BY-SA gestellt. Link dazu mit Erklärung siehe unten.
  • Es dürfen ausschließlich Inhalte erstellt werden, an denen keine fremden Rechte bestehen. Es muss also alles selbst geschrieben werden, oder es wird korrekt zitiert, oder es werden Materialien eingebunden, die ihrerseits CC BY oder CC BY-SA unterliegen. Namensangabe der Quelle beachten. Das gilt auch für Abbildungen. Info für Refis: Da sie Inhalte für diese Seite nicht in unmittelbarer Dienstausübung erstellen, dürfen sie nach meiner Auffassung auch selbst über die Lizenzierung entscheiden.
  • Das Wiki protokolliert alle Änderungen an Seiten (was wurde durch wen verändert?). Alle Änderungen sind nachvollziehbar.
  • Keine Inhalte erstellen, die Rückschlüsse auf eine Person zulassen - keine Fotos von dir oder Mitschülern, keine Adressen, keine Mailadressen. Bearbeiter werden unter einem Pseudonym registriert oder auf Wunsch namentlich.
  • Recht: Die Nutzung des Hostinganbieters für diese Seite (manitu.de) ist über einen AV-Vertrag rechtskonform für den Bildungsbetrieb geregelt.
  • Diese Software heißt Mediawiki. Es ist die Software, die von Wikipedia genutzt und auch dafür entwickelt wurde. Ihre Nutzung ist im Internet gut dokumentiert, alle Bedienungsfragen bitte zuerst dort klären, dann erst mich fragen.



Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im Benutzerhandbuch.

Starthilfen